Abnehmen ohne Diät

Geht das?

Abnehmen ohne Diät - Geht das?

„Alle schaffen es abzunehmen, nur ich nicht. Dabei gebe ich mir doch solche Mühe! Ich will endlich abnehmen, aber ohne Diät..“

Kennst du diese Gedanken? Jahrelang bin ich von einer quälenden Diät in die andere gesprungen, nur um mich endlich in meinem Körper wohlzufühlen. Ja, meine Diätkarriere war steinig. Sie hat mich nicht nur verdammt viel Geld und eine ordentliche Portion Nerven gekostet, sondern vor allem kostbare Lebenszeit. Lebenszeit in der ich hätte glücklich sein können, wenn ich nur gewusst hätte, was ich heute weiß …

Abnehmen beginnt im Kopf

Im Frühling 2018 hat es bei mir plötzlich „Klick“ gemacht. Der berühmte Schalter im Kopf ist umgesprungen. Wow, was eine Erfahrung. Ich dachte immer dabei handelt es sich um einen Mythos, doch dann kam die Bestätigung: Auch Lea glaubte plötzlich zum ersten Mal fest daran, dass ich es schaffen werde. Mit dem Umlegen des „Schalters im Kopf“, habe ich eine neue Energie freigesetzt, die sogar bei meinem Umfeld ankommt. Krass! Ab diesem Zeitpunkt wusste ich: Es stimmt – Abnehmen beginnt im Kopf und klappt ganz ohne Diät!

Warum du nie wieder eine Diät machen solltest

Wer eine Diät beginnt, hat meist das Ziel seinen Körper so schnell wie möglich zu verändern. Gerade Crash-Diäten wie Low-Carb, Kohlsuppendiät oder Saftfasten sorgen schnell für große Erfolge auf der Waage. Der schnelle Erfolg ist meist jedoch genauso schnell auch wieder weg. Woran liegt das? Diese Frage kannst du dir beantworten, indem du ehrlich zu dir selbst bist: Willst du dein Leben lang diese von Verzicht geprägte Ernährung durchziehen, nur um schlank zu sein? Natürlich nicht!

Warum Diäten langfristig nicht funktionieren

Diäten sind selten die Lösung. Vielmehr sind sie das Problem. Mit einer Diät veränderst du zwar deinen Körper, doch dein Kopf ist noch nicht auf schlank programmiert. Eine Diät kümmert sich um deine körperlichen Symptome, doch die Ursache, warum du überhaupt an Übergewicht leidest, bleibt bestehen. Wenn du dir dein Übergewicht wie eine Hecke vorstellst, sind Diäten die Heckenschere. Die Hecke wird immer wieder gestutzt, bis sie so aussieht wie du sie haben willst. Solange die Wurzel allerdings bestehen bleibt, wird sie immer wieder nachwachsen. Du nimmst also erfolgreich ab, doch dann ist er auch schon wieder da: Der böse Jojo-Effekt. Manchmal bringt er sogar noch ein paar Freunde mit.

ild: Diäten sind wie Hecke schneiden

Deshalb funktionieren Diäten immer nur solange, wie du sie machst. Niemand bereitet dich darauf vor was danach passiert, weil niemand will, dass du damit aufhörst. Es ist ein Teufelskreis, in dem auch ich jahrelang gefangen war. Wer allerdings langfristig seinen Körper verändern will, der muss auch langfristig etwas ändern. Das geht jedoch leichter als du denkst. Abnehmen ganz ohne quälende Diät.

Bild: An einem Apfelbaum wird nie eine Kirsche wachsen!

Abnehmen mit Köpfchen – Wie du deinen Kopf auf schlank programmierst

Die Wurzel deines Übergewichts sind meist Emotionen oder alte Gewohnheiten. Solange diese Wurzel bestehen bleibt, wird dein Körper immer wieder an seiner Ausgangsposition ankommen, egal wie viele Diäten du machst. Ein gesundes Ernährungsbewusstsein, zielführende Gewohnheiten und Strategien, die zu dir und deinem Lebensstil passen sind es, die dich langfristig mit Leichtigkeit ans Ziel bringen. Statt mit Diäten die körperlichen Symptome zu lindern, wird es Zeit sich um die Ursache des Problems zu kümmern. Reiß die Wurzel raus und pflanze das, was du wirklich ernten möchtest, denn egal wie viel Mühe du dir gibst, an einem Apfelbaum wird nie eine Kirsche wachsen!

Um den Schalter im Kopf endlich umzulegen, beginne damit Diäten für immer hinter dir zu lassen und stattdessen einschränkende Glaubenssätze aufzudecken. Mach dir dein Verhalten bewusst, statt wie ein Robter zu funktionieren. Bewusstsein gibt dir die Kontrolle über dein Leben zurück! Beobachte dich daher einmal selbst im Alltag und frage dich: Welche Gewohnheiten und Gedanken sind es, die mich zurückhalten?

Abnehmreise - die Reise zu dir Selbst

Auf diese Weise veränderst du nicht nur deinen Körper, sondern lernst dich selbst Schritt für Schritt besser kennen. Deshalb ist jede Abnehmreise auch eine Reise zu dir selbst! Das ist es, was dir am Ende dein Strahlen zurückgibt – innerlich wie äußerlich.

Erkenne welche Wurzel dich zurückhält und reiß sie gemeinsam mit uns heraus! Hier geht’s zum Coaching.

Schreibe einen Kommentar